Designerin & Impulsgeberin mit Herz

Aber warum „Strandgut“ Kommunikationsdesign?

Christina Dehn – Strandgut Kommunikationsdesign

 

Du kennst das bestimmt aus dem Urlaub …
Beim Strandspaziergang sammelst Du schöne Dinge auf, um Dich später mit diesem wunderbaren Moment wieder verbinden zu können.

Mit meinem Herzens-Design möchte ich
für Dich und Deine Kund:innen genau so ein tolles Erinnerungsstück erschaffen, das sie immer positiv mit Dir und Deinem Angebot verbinden.

Mein Name ist Christina und als Kommunikations-Designerin bin ich Expertin für wertschöpfende Unternehmens-Kommunikation mit Herz.

Ich unterstütze Dich als (angehende) Unternehmer:in mit gutem Logo-Design, das wie Strandgut bei Deinen Wunschkund:innen positive Emotionen weckt, so dass sie sich gerne an Dich erinnern.

Dein Logo soll Deinen Wunsch­kund:innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihre Erinnerung an Dein Herzens-Business mit an­genehmen Gefühlen verbinden.

Als Dein Leuchtturm gibt’s von mir obendrein immer wieder hilfreiche Impulse, wie Du erfolgreich sichtbar wirst.

… auch wenn Du meine Leuchtfeuer-Impulse aus Düsseldorf bekommst ;-)

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Mein Leuchtfeuer ist ansteckend

Mein Motto: „Du kannst alles schaffen, wenn Du für etwas brennst!“

 

Impulse geben und Neues auf den Weg bringen sind meine besonderen Fähigkeiten. Freundlichkeit und herzliches Miteinander sind mir bei der Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen sehr wichtig. Ich kann Orientierung geben, mit meiner (Lebens-)Erfahrung Menschen den Weg weisen, mit meiner Begeisterung unbekanntes Terrain beleuchten und mit meiner Persönlichkeit verlässliche Partnerin sein – auch in stürmischen Zeiten.


Ich werde Dich anstecken und ins liebevoll Tun bringen! Das ist meine große Stärke.

 

Mein eigener Weg in die Selbstständigkeit

Mit 40 plötzlich ohne Arbeit – was für ein Horror!

 

Aus der Not heraus bin im Mai 2007 Hals über Kopf in die Selbstständigkeit gestartet. Für mich eher ein Albtraum denn ein Traum. Als Kind einer klassischen Arbeitnehmerfamilie, machte mir der Gedanke selbstständig zu sein, große Angst. Ich schätzte die vermeindliche Sicherheit des Angestelltenverhältnisses und hatte mich eigentlich darauf eingestellt, bis zur Rente im Hintergrund für „den Chef“ gute Designs zu zaubern.

 

Aber was für ein Segen war doch diese neu gewonnene Freiheit und Eigenverantwortung!
Das Wort „Selbstständigkeit“ bekam für mich auf einmal eine ganz neue Bedeutung.

Zum Glück war mein Beruf schon immer meine Berufung. Und so sah meine Beraterin bei der IHK gute Chancen, dass ich mit meinem Vorhaben erfolgreich sein würde. Diese Überzeugung hatten meine Freunde schon immer. Ich selbst habe mir das bloß nie zugetraut.

Nun musste ich alles hinterfragen und prüfen.

  • Wer bin ich eigentlich?
  • Was kann ich (besonders gut)?
  • Wer sind meine Kund:innen?
  • Wie komme ich an Aufträge?
  • Wie finanziere ich demnächst mein Leben?

 

Deshalb erfüllt es mich heute so besonders, meinen Kund:innen „Mut zur eigenen Marke“ zu machen!

 

In der Gründungsphase rächte sich damals, dass ich mich immer mit der “zweiten Reihe“ begnügt hatte. Nie hatte ich meine Designs selbst vor Kunden präsentiert, also kannte auch niemand meinen Namen. Ich war nicht sichtbar!


Das sollte sich grundlegend ändern!

 

Zunächst habe ich bei Agenturen als Freelancer an Projekten für namhafte Kunden gearbeitet. Deutsche Post, DHL, 3M, Ford, Mazda, RWE, Telekom, Vodafone etc. Ich war gut gebucht, weil ich mich schnell in neue Projekte und die dazugehörigen Prozesse einfinde und Vorgaben auch mal kritisch hinterfrage, um völlig neue Gestaltungsansätze zu finden.

 

Ganz „nebenbei“ (mit über 600 Stunden pro Jahr) habe ich mich bei meinem Herzens-Projekt „Loretto 360 Grad“ engagiert.
Da ging es erst einmal nicht direkt um mich, aber ich konnte mich ausprobieren. Erst später habe ich die große Chance darin erkannt, mit meinen Talenten und meiner Arbeit endlich in die Öffentlichkeit zu treten. Sichtbar zu werden!

 

Mehr und mehr habe ich auch für eigene Kunden umfangreiche Corporate-Design Projekte umgesetzt. Unter anderem habe ich für die Düsseldorfer „Stadtbäckerei Westerhorstmann“ das Logo für die nächste Generation modernisiert. Ich konnte grundlegende Impulse für einen sanften Start der neuen Markenausrichtung gegeben.


Ich liebe die Entwicklungsarbeit bei der Gestaltung von Logos & Corporate Design!

 

 

Mein Herz schlägt für Gründer:innen, Soloselbstständige und kleine Unternehmen, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten anderen helfen oder die Welt ein bisschen besser machen wollen. Ich erkenne mich in ihnen wieder.

Ich kenne die besonderen Herausforderungen in der Gründungsphase und weiß aus eigener Erfahrung, was für eine erfolgreiche Selbstständigkeit hilfreich und nützlich ist. Deshalb unterstütze ich sowohl gestalterisch als auch beratend.
Das heißt, meine Kund:innen bekommen von mir genau die Impulse und Tipps, die sie dazu befähigen, hochmotiviert und selbstständig ihre Herzens-Projekte umsetzen zu können!

 

Seit einigen Jahren bin ich aktives Mitglied im BDG, dem Berufsverband Kommunikationsdesign. Ich schätze den fachlichen, herzlichen Austausch unter Kolleg:innen und die inspirierenden Impulsvorträge.


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Persönlichkeit

Im Sterzeichen Stier geboren, bin ich erdverbunden, bodenständig, loyal und geduldig. Ich bin ein Bauchmensch.

 

Mein analytisches Denkvermögen, macht mich zur idealen Problemlöserin. Und weil ich sehr empathisch bin, kann ich mich gut in Situationen und die Gefühle meines Gegenübers hineinversetzen.

Es macht glücklich, wenn ich anderen dabei helfen kann, in die eigene Kraft zu kommen – sei es unternehmerisch, persönlich oder auch gesundheitlich. Ich bin in allem sehr lösungsorientiert und eine echte Macherin. Zwischen Impuls und Umsetzung vergeht bei mir nie viel Zeit.

 

Ich bin eine Manifestorin (Human Design) und Scanner-Persönlichkeit.

 

In der Natur und in meinem Schrebergarten, finde ich Ruhe und Ausgleich. Ich gebe meinen Händen etwas zum „Begreifen“ und meinem kreativen Kopf die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Das ist meine Inspiration und ich brauche diese Pausen mit mir selbst.

 

Ich übe Yoga und begeistere mich für Pflanzen- & Naturheilkunde. Deshalb bin ich Mitglied im Heilnetz. Sämtliche Themen, die sich mit dem ganzheitlicher Selbstfürsorge beschäftigen, ziehen mich in ihren Bann. Achtsamkeit & Nachhaltigkeit sind keine leeren Worthülsen für mich. 
 

Bei ausgedehnten Spaziergängen am Rhein – oder noch viel lieber am Meer oder in den Bergen – verliere ich mich im Finden schöner Dinge, die mich inspirieren. Eine aus Strand-Fundstücken entstandene Silberschmuck-Kollektion mit dem Namen „StrandGut“, war schließlich der Grundstein für den Namen meiner Firma Strandgut Kommunikationsdesign. Er gefällt mir so gut, weil er auch immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.


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Es kann übrigens gut sein, dass ich Dir in Düsseldorf mit meinem Fahrrad entgegenradle.

Firmenfahrrad Strandgut Kommunikationsdesign

Prägungsphase & Berufswahl

Ich bin immer dann glücklich und zufrieden, wenn am Ende meines Engagements ein nützliches und schönes Produkt entstanden ist. Schon als 5-jährige habe ich deshalb auf dem Spielplatz lieber neben meiner Mutter Topflappen gehäkelt, als mich dem unproduktiven Sandkastenspiel hinzugeben.

 

Etwas zu (er)schaffen, ist immer mein Ziel. Alles was mir begegnet, wird wie Strandgut aufgesammelt und gestaltet.

Egal welche kreative Ausdrucksformen mir in meinem Leben begegnet sind, ich hab sie alle ausprobiert. An meinem umfangreichen, kreativen Know How lasse ich andere gerne teilhaben: Airbrush, Filzen, Fotografieren, Gärtnern, Handwerken, Kochen, Malen, Nähen, Siebdruck, Silberschmieden, Töpfern, Zeichnen … (hab ich was vergessen?)
Wie gesagt: Ich bin eine Scanner-Persönlichkeit. ;-)

 

Meine Kund:innen kommen immer wieder in den Genuss meiner vielseitigen Kreationen – visuell & gustatorisch.

 

Für mich stand nach dem Abitur fest, dass ich eine praktische Ausbildung machen und einen Beruf ergreifen wollte, in dem ich mit Formen & Farben gestalten kann. Der Aufmerksamkeit eines befreundeten Kunstgrafikers habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg in die Kreativwirtschaft gefunden habe („brotlose Kunst“, wie mein Vater befürchtete) . Zum Glück konnte ich bei meinen Eltern die Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin durchsetzen. Meine Liebe zum Detail und meine intrinsische Motivation, das Leben auf meine pragmatische Art leichter, bunter und schöner machen zu wollen, waren Grundlagen für meine Berufswahl.

 

Die Ausbildung war damals noch echtes Handwerk und mit der Arbeit heute nicht zu vergleichen. Dieses fundamentale Wissen um Typografie, Schrift-Ästhetik und Gestaltungsaufbau, sind heute noch Grundlage für den hohen Anspruch an meine eigene Arbeit.

 

Von Anfang der 1990er Jahre bis Ende 2005 habe ich mich in Düsseldorfs kleinen Werbeagenturen ausprobiert, meine Kenntnisse vertieft und Vertrauen in meine kreativen und konzeptionellen Fähigkeiten gefasst. Sich ohne Studium in der Kreativbranche (als Frau) zu behaupten, schien mir oft gar nicht so einfach! Aber das war die Theorie!


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Herzens-Projekte

2003 habe ich mein eigenes Kinder-Label „König Hasenherz“ gegründet und mich so für zehn Jahre auch in der Welt des Produktdesigns ausgetobt. Meine sämtlichen gestalterischen Fähigkeiten waren jetzt gefragt. Zudem waren konzeptionelles Arbeiten, Markenaufbau und -anmeldung, kaufmännisches Denken und Vertrieb gefordert. Ich hab’s geschafft, Menschen für mein Produkt und seine Geschichte zu begeistern. Markenentwicklung in der Praxis also.

 

Dass ich noch mehr kann als Gestalten, habe ich entdeckt, als ich 2010 die Händlerinitiative Loretto 360 Grad mitbegründet und anschließend 7 Jahre im Alleingang geleitet und bekannt gemacht habe. Dank meiner Persönlichkeit, habe ich Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen für eine gemeinsame Sache begeistert, ihre Interessen gebündelt und im Handelsverband und der IHK vertreten. Durch mein Stadtteilmarketing und meine intermediale Öffentlichkeitsarbeit, wurde das Quartier zur Marke und zum Shopping-Geheimtipp von Düsseldorf. Auch meine Talente als Impulsgeberin und Netzwerkerin, kamen hier voll zum Einsatz. Das entspricht meinem Profil der Manifestorin im Human Design.

 

Meine Kund:innen können auf diesen Schatz an Erfahrungen zurückgreifen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung nur in der der Theorie oder auch in der Praxis auf den Weg gebracht und vermarktet hat.

 

 

 

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