Gestalten ist meine große Leidenschaft

Mein Motto: „Alles wird gut, wenn Du für etwas brennst!“

Und ich brenne für meine Arbeit, wie das Leuchtfeuer meines Firmenzeichens.

 

Als durch und durch kreativ schaffender Mensch, lebe ich mein Markenzeichen. Ich möchte Orientierung geben, mit meiner (Lebens-)Erfahrung Menschen den Weg weisen, mit meiner Begeisterung unbekanntes Terrain beleuchten und mit meiner Persönlichkeit verlässlicher Partner sein – auch in stürmischen Zeiten.

 

 

Mein Weg in die Selbstständigkeit

Im Mai 2007 bin ich Hals über Kopf in die Selbstständigkeit gestartet. Für mich zunächst eher ein Albtraum denn ein Traum. Als Kind einer klassischen Arbeitnehmerfamilie, machte mir der Gedanke daran, selbstständig zu sein, große Angst. Ich schätzte die vermeindliche Sicherheit des Angestelltenverhältnisses und freute mich darauf, bis zur Rente für „den Chef“ im Hintergrund gute Designs zu zaubern.

 

Aber was für ein Segen, war doch diese neu gewonnene Freiheit und Eigenverantwortung!

Zum Glück war und ist mein Beruf meine Berufung. Und meine Beraterin bei der IHK sah gute Chancen, dass ich mit meinem Vorhaben erfolgreich sein würde. Diese Überzeugung hatten meine Freunde schon immer. Ich selbst habe mir das bloß nie zugetraut. Deshalb mache ich heute meinen Kund:innen Mut zur Marke!

 

In der Gründungsphase rächte sich, dass ich mich immer mit der “zweiten Reihe“ begnügt hatte. Nie hatte ich meine Designs selbst vor Kunden präsentiert, also kannte auch niemand meinen Namen. Ich war nicht sichtbar.
Das sollte sich jetzt grundlegend ändern! Auch deshalb habe ich mich so sehr bei meinem Herzensprojekt „Loretto 360 Grad“ engagiert. Ich sah darin die große Chance, mit meinem Talent und meiner Arbeit endlich in die Öffentlichkeit zu treten. Sichtbar zu werden!

 

Zunächst habe ich bei Agenturen als Freelancer an Projekten für namhafte Kunden gearbeitet. Deutsche Post, DHL, 3M, Ford, Mazda, RWE, Telekom, Vodafone etc. Ich war gut gebucht, weil ich mich schnell in neue Projekte und die dazugehörigen Prozesse einfinde und Vorgaben auch mal kritisch hinterfrage, um völlig neue Gestaltungsansätze zu finden.

 

Mehr und mehr konnte ich auch für eigene Kunden umfangreiche Corporate-Design Projekte umsetzen. Unter anderem habe ich für die Düsseldorfer Stadtbäckerei Westerhorstmann den Logorelaunch durchgeführt und durch meine umsichtige Arbeitsweise den Startschuss für die neue Markenausrichtung gegeben. Logo & Corporate Design find' ich toll!

 

Mein Herz schlägt für Gründer:innen, Soloselbstständige und kleine Unternehmen, die mit ihren Dienstleistungen und Produkten anderen helfen oder die Welt ein bisschen besser machen wollen. Ich erkenne mich in ihnen wieder.

Ich kenne die besonderen Herausforderungen in der Gründungsphase und weiß aus eigener Erfahrung, was für eine erfolgreiche Selbstständigkeit hilfreich und nützlich ist. Deshalb unterstütze ich sowohl gestalterisch als auch beratend.

 

 

Persönlichkeit

Im Sterzeichen Stier geboren, bin ich erdverbunden, bodenständig, loyal und geduldig. Ich bin ein Bauchmensch.

 

Mein analytisches Denkvermögen, macht mich zur idealen Problemlöserin. Und weil ich sehr empathisch bin, kann ich mich gut in Situationen und die Gefühle meines Gegenübers hineinversetzen.

Es macht glücklich, wenn ich anderen dabei helfen kann, in die eigene Kraft zu kommen – sei es unternehmerisch, persönlich oder auch gesundheitlich. Ich bin in Allem sehr lösungsorientiert und eine echte Macherin.

 

In der Natur und in meinem Schrebergarten, finde ich Ruhe und Ausgleich. Ich gebe meinen Händen etwas zum „Begreifen“ und meinem kreativen Kopf die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Das ist meine Inspiration. Ich begeistere mich für Pflanzen- & Naturheilkunde und übe Yoga. In vielen (Lebens-)Bereichen, die sich mit dem ganzheitlichen Wohl der Menschen befassen, fühle ich mich zuhause. Achtsamkeit & Nachhaltigkeit sind keine leeren Worthülsen für mich. 
 

Bei ausgedehnten Spaziergängen am Rhein – oder noch viel lieber am Meer oder in den Bergen – verliere ich mich im Finden schöner Dinge, die mich inspirieren. Eine aus Schnecken-Muscheln entstandene Silberschmuck-Kollektion mit dem Namen „StrandGut“, war schließlich der Grundstein für den Namen meiner Firma Strandgut Kommunikationsdesign. Er gefällt mir so gut, weil er immer wieder für Gesprächsstoff sorgt.


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Das Leuchtfeuer als Leitgedanke

Warum „Strandgut“ Kommunikationsdesign?


 

Die Vision Deiner Selbstständigkeit wird bei mir wie Strandgut angespült. Zunächst hat sie noch keine klare Bedeutung, ihr Wert ist noch nicht ermittelt. Ich sammle diese Vision auf und mache etwas für Dich Wertvolles daraus.

Jedes Detail wird von mir angeschaut und begutachtet. Gemeinsam finden wir heraus, was es so besonders macht. Seine Einzigartigkeit wird dann bewirken, dass es bei Deinen Wunschkund:innen dieses berühmte „Haben-Wollen-Gefühl“ auslöst. 

 

Für diese Aufgabe brenne ich wie das Leuchtfeuer meines Firmenzeichens. Denn auch das Licht des Leuchtturms hilft beim Finden von Strandgut, weil es nicht nur den Himmel erleuchtet, sondern auch das ihn umgebende Terrain. Durch seine Lichtimpulse gibt er Orientierung und zeigt den Weg in den sicheren Hafen.

 

Aber das Leuchtfeuer meines Firmenzeichens symbolisiert noch mehr, nämlich das Sinnbild für mein Tun.

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Prägungsphase

Ich bin immer dann glücklich und zufrieden, wenn am Ende meines Engagements ein nützliches und schönes Produkt entstanden ist. Schon als 5-jährige habe ich deshalb auf dem Spielplatz lieber neben meiner Mutter Topflappen gehäkelt, als mich dem unproduktiven Sandkastenspiel hinzugeben.

 

Etwas zu (er)schaffen, ist bei allem Tun mein Ziel. Alles was mir begegnet, wird wie Strandgut aufgesammelt und gestaltet.

Egal welche kreative Ausdrucksform mir in meinem Leben begegnete, in allen fühlte ich mich zuhause. An meinem umfangreichen, kreativen Know-how lasse ich andere gerne teilhaben: Airbrush, Filzen, Fotografieren, Gärtnern, Handwerken, Kochen, Malen, Nähen, Siebdruck, Silberschmieden, Töpfern, Zeichnen … (hab ich was vergessen?)

 

Auch meine Kunden kommen immer wieder in den Genuss meiner vielseitigen Kreationen – visuell & gustatorisch.

 

Für mich stand nach dem Abitur fest, dass ich eine praktische Ausbildung machen und einen Beruf ergreifen wollte, in dem ich mit Formen & Farben gestalten kann. Der Aufmerksamkeit eines befreundeten Kunstgrafikers habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg in die Kreativwirtschaft gefunden habe („brotlose Kunst“, wie mein Vater befürchtete) und bei meinen Eltern die Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin durchsetzen konnte. Meine Liebe zum Detail und meine intrinsische Motivation, das Leben auf meine pragmatische Art leichter, bunter und schöner machen zu wollen, waren Grundlagen für meine Berufswahl.

 

Die Ausbildung war damals noch echtes Handwerk und mit der Arbeit heute nicht zu vergleichen. Dieses fundamentale Wissen um Typografie, Schriften-Ästhetik und Gestaltungsaufbau, sind heute noch Grundlage für den hohen Anspruch an meine eigene Arbeit.

 

Von Anfang der 1990er Jahre bis Ende 2005 habe ich mich in Düsseldorfs kleinen Werbeagenturen ausprobiert, meine Kenntnisse vertieft und Vertrauen in meine kreativen Fähigkeiten gefasst. Sich ohne Studium in der Kreativbranche (als Frau) zu behaupten, schien mir oft gar nicht so einfach! Aber das war die Theorie!

 

Herzensprojekte

2003 habe ich mein eigenes Kinder-Label „König Hasenherz“ gegründet und mich so auch in der Welt des Produktdesigns für zehn Jahre ausgetobt. Hier konnte ich all meine gestalterischen Fähigkeiten ausleben. Zudem waren konzeptionelles Arbeiten, Markenaufbau und -anmeldung, kaufmännisches Denken und Vertrieb gefordert. Ich hab's geschafft, Menschen für mein Produkt und seine Geschichte zu begeistern. Markenentwicklung in der Praxis also.

 

Dass ich noch mehr kann als Gestalten, habe ich entdeckt, als ich 2010 die Händlerinitiative „Loretto 360 Grad“ mitbegründet und anschließend 7 Jahre im Alleingang geleitet und bekannt gemacht habe. Dank meiner Persönlichkeit, habe ich Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen für eine gemeinsame Sache begeistert, ihre Interessen gebündelt und im Handelsverband und der IHK vertreten. Durch mein Stadtteilmarketing und meine intermediale Öffentlichkeitsarbeit, wurde das Quartier zur Marke und zum Shopping-Geheimtipp von Düsseldorf. Auch meine Talente als Netzwerkerin, kamen hier voll zum Einsatz.

 

Meine Kund:innen können auf diesen Schatz an Erfahrungen zurückgreifen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob man ein Produkt oder eine Dienstleistung nur in der der Theorie oder auch in der Praxis vermarktet hat.

 

 

 

 

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