Nachhaltiges Friseur-Produkt

Gelebte Nachhaltigkeit


Gemeinsam mit der Naturfriseurin Petra Mosch habe ich im August 2018 für ihren Friseursalon einen besonderen, in Düsseldorf einzigartigen, Service zur Müllvermeidung entwickelt – ein hochwertiges Bio Shampoo in der Glasflasche zum Nachfüllen.


Das Shampoo einer Manufaktur aus Österreich, wurde im großen Gebinde bestellt und von ihr in Braunglasflaschen abgefüllt. So wurde mit der Pfandflasche der bisher anfallende Plastikmüll vermieden.

 

Mein Part: Idee, Konzept, Gestaltung der Etiketten und aller begleitenden Werbemaßnahmen sowie Social Media

Ich habe auch günstige Lieferanten für die Glasflaschen und die formgeschnittenen Aufkleber recherchiert und die Produktion abgewickelt.

 

Effektive PR-Aktion

Nachhaltige Produkte sind im Trend und ich machte mir auch das „Sommerloch“ zunutze.
Durch die Facebook-Posts wurde die Rheinische Post auf die Aktion aufmerksam und berichtete darüber in einem halbseitigen Artikel mit Foto in der Samstagsausgabe. Die Resonanz war überwältigend. Die erste Shampoo-Lieferung war schon bald ausverkauft.


Nach einem Jahr musste das Projekt leider eingestellt werden, da es nicht weiter möglich war, ein Shampoo, das Petras Ansprüchen genügte, im großen Gebinde geliefert zu bekommen.  Schade!

 

ABER: Der Werbeeffekt war ernorm. Seitdem ist Petra als Naturfriseurin in Düsseldorf regelmäßig ausgebucht..

 

Du brauchst auch so eine tolle Aktion?

Ich habe den Kopf und das Herz voll von solchen Ideen.