· 

Logo-Storytelling

Individuelles Logodesign & Storytelling

Ein individuell für dich entwickeltes Logo ist nicht einfach nur „hübsch“, sondern erzählt im besten Fall noch (d)eine Geschichte, die mit den Werten deiner Marke eng verknüpft ist. So wie bei den Logos von Daniela Kuhl | Lernkonzepte und frau heilemann, die ich in den letzten Jahren für zwei tolle soloselbstständige Frauen entwickeln durfte.

 

Hier erfährst du, wie sie enstanden und was sie zu erzählen haben.

 

Ein einzigartiges Logo für Lernkonzepte

2021 erhielt ich die spannende Aufgabe, Daniela Kuhl, einer freiberuflichen Dozentin mit innovativen Lernkonzepten, eine visuelle Identität zu entwickeln. Daniela, eine leidenschaftliche Befürworterin fortschrittlicher Lernmethoden, wollte ihre Vielseitigkeit als freiberufliche Dozentin und ihre breite Palette von Lernangeboten in einem markanten Corporate Design vereinen. Um dies zu erreichen, begannen wir mit einem dreistündigen Markenworkshop, in dem wir ihre Zielgruppe identifizierten und ihre Wünsche für das Corporate Design klärten.

Nach intensiver Überlegung präsentierte ich zunächst zwei Entwürfe, die sich auf ihre Initialen D+K konzentrierten. Doch da Daniela so viel mehr in ihrer Persönlichkeit und ihrem Angebot vereint, kam mir die Idee, eine Personenmarke zu schaffen, die all diese Elemente subtil in einem Signet vereinte.

Die Inspiration für dieses Signet, das ihre Initialen in eine Eule verwandelte, kam mir während einer meiner Radtouren. Vor mir fuhr ein Auto mit einem kleinen Eulen-Aufkleber und plötzlich wurde mir klar, dass die Eule das perfekte Symbol für Daniela und ihre Lernkonzepte sein könnte.

Ich begann also, ein Eulen-Signet zu entwerfen, dessen einzelne Bestandteile zunächst aus den Buchstaben D und K aufgebaut waren. Durch geschickte Abstraktion formte ich die Initialen zu den Konturen einer Eule, die nicht nur für Wissen steht, sondern auch für die Vielfalt der Lernangebote, die Daniela in ihrer Marke vereint.

 

 

 

 

 

Jedes Detail des Eule-Signets hat eine Bedeutung

  • Die Eule repräsentiert nicht nur das Streben nach Wissen, sondern auch die Weisheit, die durch die verschiedenen Aspekte des Lernens gewonnen wird.
  • Die beiden sich gegenübersitzenden Personen symbolisieren den Austausch und die Kommunikation, die in jedem Lernprozess von entscheidender Bedeutung sind.
  • Die Augen der Eule stehen für das Sehen und Verstehen – die essentiellen Elemente erfolgreichen Lernens.
  • Das aufgeschlagene Buch, das sich aus den Kopffedern bildet, steht für eine klassische Lernmethode: das Lesen.
  • Der Tropfen, der den Schnabel der Eule bildet und aus dem „Buch“ fließt, repräsentiert die fließende Vermittlung von Wissen, die bei Daniela ganz dynamisch und anpassungsfähig ist.
  • Das stilisierte Herz inmitten des Logos spiegelt die liebevolle und engagierte Arbeitsweise von Daniela Kuhl wider, die ihr Wissen mit einer besonderen Leidenschaft vermittelt.
  • Die Blätter/stilisiertes Herz unterstreichen den nachhaltigen Ansatz von Danielas Lernkonzepten. Sie sind ein Symbol für das kontinuierliche Wachstum und die Entwicklung, die im Rahmen eines nachhaltigen Lernens stattfinden können.
  • Schließlich strahlt das lachende Gesicht im Logo pure Freude aus und steht für den Spaßfaktor, der Daniela beim Lernen sehr wichtig ist. Außerdem es ist eine Erinnerung daran, dass Lernen nicht nur eine intellektuelle Herausforderung ist, sondern auch eine Quelle von Freude und Zufriedenheit sein kann.

So entstand nicht nur ein Logo, sondern eine visuelle Identität, die die Essenz von Daniela Kuhl und ihren Lernkonzepten auf subtile und ansprechende Weise einfängt.


Ein kurzes Video – Das verbirgt sich im Signet

Video-Link, Versteckte-Symbolik-im-Logodesign


Ein individuelles Logo für Energiearbeit

Als Grafikdesigner wurde ich Anfang 2020 von Doris Heilemann beauftragt, das Logo für ihr Herzens-Business zu entwerfen. Die Herausforderung dabei war, dass Doris zu diesem Zeitpunkt nicht nur keinen Namen für ihr Unternehmen hatte, sondern auch keine klare Vorstellung davon, wie das Logo aussehen sollte. Um diese nicht ungewöhnliche Ausgangssituation zu meistern, habe ich zwei Fragebögen entwickelt, die wir vor dem eigentlichen Designprozess bearbeitet haben. Sie dienen dazu, mehr Klarheit über die Identität und Ziele des Unternehmens zu schaffen.

Die Fragen „Wer? Was? Für wen? Wie? Warum?“ führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Doris’ Vision und ihrer Arbeitsweise. Diese Phase ist zwar immer zeitintensiv, jedoch unerlässlich für ein Logo-Design, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch alle Anforderungen erfüllt Doris erfolgreich und glücklich zu machen.

Es stellte sich heraus, dass Doris mit dem Namen „Heilemann“ geboren wurde, was eine richtungsweisende Grundlage für die Namensgebung ihres Unternehmens bot: frau heilemann. Doris unterstützt ihre Klient:innen dabei, „heil zu werden“, und diese Ausrichtung sollte im Logo greifbar werden, ohne zu esoterisch zu wirken. Doris selbst ist eine bodenständige Frau mit einem klaren, kühlen Kopf und einem offenen, empathischen Herzen. Das Design sollte genau diese Balance zwischen Bodenständigkeit und Spiritualität finden und besonders ihre weibliche Zielgruppe ansprechen.

Das entstandene Logo zeigt eine schnörkellose Zusammenführung von Pflaster und Herz in verschiedenen Rot- und Pinktönen. Die Wahl der Farben verleiht dem Logo eine warme, einladende Ausstrahlung, während die klaren Formen und die Verwendung von Pflaster und Herz für die Arbeitweise von Doris stehen. Die Logo-Schrift, die die runden Formen des Bildelements aufgreift, unterstreichen die klare und feminine Aussage des Designs.

 

Das Ergebnis ist eine Wortbildmarke, die nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch die Essenz von frau heilemann perfekt einfängt – eine harmonische Verbindung von Heilung, Bodenständigkeit und weiblicher Stärke. Doris war und ist begeistert und fühlt sich in ihrem Herzens-Business perfekt repräsentiert.


So setzt sich das Bildelement zusammen

Welche Bestandteile enthält das Logodesign von frau heilemann

❛❛ Mein Markenname ist sensationell ❜❜

„Der Fragebogen ,Checkliste – Mein Herzensbusiness‘, den ich nach unserem Erstgespräch zu Logo & Website von Frau Dehn erhalten habe, ist echt spitze und Gold wert!!! Ich wusste erst gar nicht recht, was ich schreiben sollte/wollte. Aber dann haben mich die Fragen aktiviert und die Gedanken in Fluss gebracht. Und alles andere „ergab“ sich ganz natürlich.
Ich war ganz aus dem Häuschen, als ich dann den ersten Entwurf für meine eigene Website sah – und ich bin es immer noch!!! Mein Markenname „frau heilemann“ ist sensationell! Das Logo passt richtig gut. Christina ist sehr kreativ und findig und hat alles im Blick, was wichtig ist. Sie hat immer wieder die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt! Ich bin sehr glücklich, dass ich den Weg zu ihr gefunden habe.“

DORIS BERTHOLD,  Inhaberin frau heilemann, Düsseldorf

 

 

Du hast auch ein Herzens-Business für das du ein individuelles Logodesign haben möchtest?

Dann sollten wir sprechen!

Ich schenke dir 30 Minuten meiner Zeit, du erzählst mir, was du vorhast und wir gucken, wie ich dich dabei unterstützen kann. Ganz einfach per Telefon oder Zoom.


Logo vom Logogenerator

Wenn du dein Logo von einem Logogenerator erstellen lässt, bekommst Du nur Standardoptionen.
Bei einem individuellen Logo von mir, ist das ganz anders!

 

Guck mal, welche Entwürfe ein Logogenerator aus den beiden Briefings erstellt hätte.
Vielleicht ganz hübsch, aber keine Logos, die individuelle Geschichten erzählen!

 

 

Logovorschläge für „Lernkonzepte“

Logovorschläge für „frau heileman“

Der Kollege made.by.james hat genau dazu auch ein Reel auf Instagram gepostet.

 

 

 

Bei mir bekommst du …

Persönliche Beratung für Individualität
Als deine Designerin tausche ich mich persönlich mit dir aus und stelle sicher, dass dein Logo einzigartig ist und zu deinem Herzens-Business passt. Dein Logo wird deine Persönlichkeit und deine Geschäftsziele widerspiegeln und deine Geschichte erzählen.

Auf deine Wunschkunden ausgerichtetes Design
Ich berate dich bei der Auswahl von Farben, Symbolen und Schriftarten, die nicht nur zu dir passen, sondern auch effektiv auf deine Zielgruppe abzielen. So kann ich dir ein Logo erstellen, das nicht nur ansprechend ist, sondern auch eine Verbindung zu potenziellen Kund:innen herstellt.

Langfristige Markenentwicklung
Durch die Zusammenarbeit mit mir erhältst du nicht nur ein Logo, sondern auch Beratung zur langfristigen Markenentwicklung. Als professionelle Designerin helfe ich dir, ein durchgängiges Erscheinungsbild für deine Marke zu schaffen, das über ein Logo hinausgeht. Das ist nämlich entscheidend, um eine starke und nachhaltige Markenidentität aufzubauen, die im Gedächtnis bleibt.

Und das ist die Geschichte hinter meinem Logo

Die Erklärung zu den Logo-Elementen von Strandgut Design

Kommentar schreiben

Kommentare: 0